AOL Mail hat im Zuge seiner Maßnahmen zum Schutz von Nutzern eine Reihe von Meldungen eingeführt, die angezeigt werden, wenn wir den Verdacht haben, dass ein Nutzer-Account in irgendeiner Weise gefährdet sein könnte. Im Rahmen dieser Maßnahmen informieren wir Nutzer, wenn sie eine Antwortadresse einrichten. Diese Funktion wird von Kunden von AOL Mail täglich völlig legitim genutzt, wird aber auch von Scammern missbraucht. Des Weiteren erhalten Nutzer von uns eine Meldung, wenn wir den Verdacht haben, dass eine an sie gerichtete E-Mail Spam- oder Phishing-Zwecken dienen könnte.

Spam-Meldungen

Kontaktlisten-Spam

Stellen wir fest, dass Sie von einer E-Mail-Adresse in Ihrer Kontaktliste eine Nachricht erhalten, die wie Spam wirkt, heben wir diese Nachricht in Ihrem Posteingang als Spam hervor. Wenn Sie sicher sind, dass es sich um eine legitime E-Mail handelt, klicken Sie einfach auf Die Nachricht ist sicher und die Meldung wird nicht mehr angezeigt. Bei manchen Spam-Nachrichten in Ihrem Spam-Ordner oder Posteingang zeigen wir an, warum diese E-Mails sich dort befinden und geben Ihnen die Möglichkeit zur Korrektur.

Wenn Sie Zweifel haben, klicken Sie auf Als Spam markieren. Die Nachricht wird dann in den Spam-Ordner verschoben und der Absender wird aus Ihrer Kontaktliste entfernt. Die Aktion kann rückgängig gemacht werden. Dies geschieht im Spam-Ordner. Klicken Sie auf die E-Mail und dann auf OK, um die E-Mail in den Posteingang zu verschieben. Künftige Nachrichten dieses Absenders werden in den Posteingang zugestellt.

Abbestellen Wenn Sie eine Nachricht aus einer Mailingliste als Spam markieren, wir dem Absender aber vertrauen, haben Sie diese Möglichkeiten der Abbestellung statt der Markierung als Spam:

  • Wählen Sie Abbestellen aus. Sie erhalten dann keine Nachrichten mehr von dieser Mailingliste.
  • Wählen Sie Als Spam melden. So wird die Nachricht als Spam markiert und in den Spam-Ordner verschoben.
     

„Antworten-an“-Meldungen

Stellen wir fest, dass eine E-Mail-Adresse, an die Antworten erhalten werden, sich von der Adresse unterscheidet, von der aus die Nachricht gesendet wurde, zeigen wir oben in der Nachricht eine kleine Meldung an. Wenn in der E-Mail von Ihnen die Funktion „Antworten an“ aktiviert wurde, besteht kein Grund zur Sorge. Ist dies nicht aktiviert, sollte umgehend für den Schutz des Accounts gesorgt werden.

Phishing-Meldungen

Wenn wir den Verdacht haben, dass von einer E-Mail-Adresse eine Phishing-Nachricht gesendet wurde, zeigen wir dies an. Wenn der Absender/die E-Mail bekanntermaßen kein Risiko darstellt, bitte einfach auf Die Nachricht ist sicher klicken. Dann wissen wir Bescheid. Wenn Zweifel bestehen, bitte auf Melden klicken bzw. tippen, und wir kümmern uns darum.

Anzeige gefälschter E-Mails

Was sind gefälschte E-Mails?

Stellt AOL Mail fest, dass der Anzeigename (nicht der Benutzername) mit einer E-Mail-Adresse verwendet wird, die von der gewöhnlichen E-Mail-Adresse abweicht, wird oben in der Nachricht eine Meldung des Verdachts auf eine gefälschte E-Mail in Gelb angezeigt.

Die Nachricht lautet: Bitte Vorsicht bei dieser Nachricht: Sie wurde möglicherweise nicht von „Anzeigename“ gesendet, der gewöhnlich „normale E-Mail-Adresse“ verwendet. Ihre Antwort wird an eine „andere E-Mail-Adresse“ gesendet.

Umgang mit dieser Nachricht:

  • Klicken Sie auf Die Nachricht ist sicher. Die Meldung wird entfernt und nicht wieder angezeigt.
  • Klicken Sie auf Melden, um die E-Mail als Spam zu markieren und in den Spam-Ordner zu verschieben. Weitere E-Mails dieser Art wandern automatisch in den Spam-Ordner.