Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten oder Schwierigkeiten haben, sich zu verbinden bzw. verbunden zu bleiben, nutzen Sie die folgenden Informationen, um häufig auftretende Verbindungsprobleme zu beheben.

Modem wird nicht erkannt

Falls AOL Dialer kein Modem oder anderes Anschlussgerät erkennen kann, schalten Sie das Modem und den PC aus und wieder ein und versuchen Sie es dann erneut.

  1. Fahren Sie Ihren PC herunter.
  2. Warten Sie 30 Sekunden, bevor Sie den PC wieder hochfahren.
  3. Nachdem Windows geladen wurde, starten Sie AOL Dialer und versuchen Sie erneut, die Einrichtung vorzunehmen.

Hinweis: Falls Sie ein externes Modem verwenden, muss dieses unbedingt zusammen mit dem PC ausgeschaltet und neu gestartet werden.

Verbindungsfehler: kein Freizeichen

Falls Sie diese Fehlermeldung erhalten, kann es sich um ein Verbindungsproblem zwischen Modem und Wandbuchse oder der Telefonleitung selbst handeln.

Prüfen Sie Folgendes:

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Modem ordnungsgemäß mit der Wandbuchse verbunden ist.
    1. Ein Ende des Telefonkabels muss fest in die Wandbuchse eingesteckt sein.
    2. Das andere Ende des Kabels muss fest in den Modemanschluss, der mit Leitung, Telekommunikation oder Wand gekennzeichnet ist, eingesteckt sein.
      Hinweis: Idealerweise ist das Telefonkabel direkt an die Wandbuchse angeschlossen.Stecken Sie alle an das Modem angeschlossenen Splitter, Überspannungsschutzeinrichtungen, Faxe, Anrufbeantworter und andere Geräte aus, da diese die Verbindungsfähigkeit des Modems beeinträchtigen können.
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Wandbuchse ein Freizeichen empfangen kann.
    1. Stecken Sie dazu vorübergehend ein Telefon direkt in die Wandbuchse, die von Ihrem Modem genutzt wird, ein.
    2. Heben Sie den Hörer ab, um sicherzustellen, dass die Wandbuchse ein Freizeichen empfangen kann.
      Hinweis: Falls Sie kein Freizeichen erhalten, wenden Sie sich an Ihren lokalen Telekommunikationsanbieter.
  3. Prüfen Sie Einwahloptionen (nur für Voicemail-Nutzer)

Nur für Voicemail-Nutzer: Falls Sie über Ihren Telekommunikationsanbieter einen Voicemail-Service erhalten, wird ein „versetztes“ Freizeichen abgespielt, wenn Sie Nachrichten haben.Dieses besondere Freizeichen kann die Fähigkeit des Modems, ein Freizeichen zu empfangen, beeinträchtigen. Wir empfehlen, zusätzlich zu den unten genannten Schritten die Voicemail-Nachrichten zu löschen, bevor Sie es erneut versuchen.Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an Ihren lokalen Telekommunikationsanbieter.

So können Sie als Voicemail-Nutzer Ihre Einwahloptionen konfigurieren:

  1. Klicken Sie auf Verbindungseinstellungen.
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Modem aufgeführt ist und klicken Sie auf Weiter.
  3. Klicken Sie erneut auf Weiter.
  4. Wählen Sie „Ich habe auf dieser Leitung Voicemail“, falls Sie über Ihren lokalen Telekommunikationsanbieter Voicemail eingerichtet haben.
  5. Klicken Sie auf Weiter, um die Einrichtung der Einwahloptionen fortzusetzen, bis die „Anmelden“-Schaltfläche angezeigt wird.
  6. Versuchen Sie erneut, sich anzumelden.

Verbindungsfehler: Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden

Diese Nachricht kann durch unsachgemäße Einrichtung des Modems bzw. der Einwahloptionen oder Probleme mit der Einwahlnummer verursacht werden.

  1. Stellen sie sicher, dass Ihr Benutzername (oder Ihre E-Mail-Adresse) korrekt ist.
  2. Überprüfen Sie die Einwahloptionen.
    1. Klicken Sie auf Verbindungseinstellungen.
    2. Bestätigen Sie das aufgeführte Modem und den Ort.
    3. Klicken Sie auf Weiter.
  3. Bestätigen Sie auf der Einwahloptionen-Seite Ihre erforderlichen Einwahloptionen.
    1. Aktivieren oder deaktivieren Sie die Option „Ich muss diese Nummer wählen, um das Anklopfen zu deaktivieren“.
    2. Bestätigen Sie, dass der korrekte Code aufgeführt ist. Bei den meisten Telefonservices handelt es sich dabei um *70.
      Hinweis: Falls die Verbindungsprobleme weiterhin bestehen, entfernen Sie das Häkchen bei der Anklopfen-Option. Wenn *70 gewählt wird, kann es passieren, dass der Anruf nicht durchgeführt werden kann, falls die Anklopfen-Option der Telefonleitung nicht aktiviert ist.Deaktivieren Sie diese Funktion, falls Sie keine Verbindung mehr herstellen können.
    3. Aktivieren oder deaktivieren Sie die Option „Ich muss diese Nummer wählen, um eine externe Leitung zu erreichen“, je nach Telefonleitung.Normalerweise sollte diese Funktion nicht aktiviert werden.
      Hinweis: Anwählen der 9 wird selten verwendet. Falls Sie sich nicht sicher sind, aktiveren Sie diese Option nicht.
  4. Starten Sie Ihren PC neu.
    1. Fahren Sie Ihren PC herunter.
    2. Warten Sie 30 Sekunden, bevor Sie den PC wieder hochfahren.
    3. Nachdem Windows geladen wurde, starten Sie AOL Dialer und versuchen Sie erneut, sich zu verbinden.
      Hinweis: Falls Sie ein externes Modem verwenden, muss dieses unbedingt zusammen mit dem PC ausgeschaltet und neu gestartet werden.

Verbindung wird getrennt, wenn online

Einige Zustände und Einwahloptionen können die Qualität Ihrer Verbindung mit dem AOL Dialer beeinflussen. Der Grund ist oftmals, dass eine Anklopfen-Option eingerichtet, aber nicht deaktiviert wurde.Falls Sie über die Anklopfen-Funktion verfügen, beginnen Sie mit dem unten beschriebenen Schritt 1.Falls Ihr Telefonservice nicht über die Anklopfen-Option verfügt, beginnen Sie mit Schritt 2.

  1. Deaktivieren Sie die Anklopfen-Option (Nur falls Sie Anklopfen eingerichtet haben!)
    1. Klicken Sie auf Verbindungseinstellungen.
    2. Bestätigen Sie das aufgeführte Modem und den Ort.
    3. Klicken Sie auf Weiter.
    4. Setzen Sie auf der Einwahloptionen-Seite ein Häkchen bei „Ich muss diese Nummer wählen, um das Anklopfen zu deaktivieren“.
    5. Bestätigen Sie, dass der korrekte Code aufgeführt ist.Bei den meisten Telefonservices handelt es sich dabei um *70.
      Hinweis: Es ist möglich, dass Ihr Telekommunikationsanbieter einen anderen Code verwendet oder Sie nicht über eine aktive Anklopfen-Option verfügen.In diesen Fällen kann das Anwählen der *70 möglicherweise die Durchführung des Anrufs verhindern.Setzen Sie bei dieser Option kein Häkchen, falls Sie sich nicht mehr verbinden können, und kontaktieren Sie Ihren lokalen Telekommunikationsanbieter, um Anleitungen für das Anklopfen zu erhalten.
    6. Klicken Sie auf Weiter, um die Einrichtung der Einwahloptionen fortzusetzen, bis die „Anmelden“-Schaltfläche angezeigt wird.
    7. Versuchen Sie erneut, sich anzumelden.
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Modem ordnungsgemäß mit der Wandbuchse verbunden ist.
    1. Ein Ende des Telefonkabels muss fest in die Wandbuchse eingesteckt sein.
    2. Das andere Ende des Kabels muss fest in den Modemanschluss, der mit Leitung, Telekommunikation oder Wand gekennzeichnet ist, eingesteckt sein.
      Hinweis: Idealerweise ist das Telefonkabel direkt an die Wandbuchse angeschlossen.Stecken Sie alle an das Modem angeschlossenen Splitter, Überspannungsschutzeinrichtungen, Faxe, Anrufbeantworter und andere Geräte aus, da diese die Verbindungsfähigkeit des Modems beeinträchtigen können.
  3. 3. Starten Sie Ihren PC neu.
    1. Fahren Sie Ihren PC herunter.
    2. Warten Sie 30 Sekunden, bevor Sie den PC wieder hochfahren.
    3. Nachdem Windows geladen wurde, starten Sie AOL Dialer und versuchen Sie erneut, sich zu verbinden.
      Hinweis: Falls Sie ein externes Modem verwenden, muss dieses unbedingt zusammen mit dem PC ausgeschaltet und neu gestartet werden.
  4. Versuchen Sie eine andere Einwahlnummer, falls möglich.
    1. Klicken Sie auf Verbindungseinstellungen.
    2. Bestätigen Sie das aufgeführte Modem und den Ort.
    3. Klicken Sie auf Weiter.
    4. Bestätigen Sie die Einstellungen bezüglich des Anklopfens (siehe Schritt 1 oben).
    5. Geben Sie Ihre Vorwahl ein.
    6. Klicken Sie auf Weiter.
    7. Legen Sie fest, ob „1“ und/oder „1 + Vorwahl“ gewählt werden soll.
      Hinweis: In vielen Regionen ist nun das Anwählen von 10 Ziffern erforderlich und in manchen Fällen kann zudem das Anwählen von „1 + Vorwahl“ erforderlich sein.Wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an Ihren lokalen Telekommunikationsanbieter.
    8. Wählen Sie eine oder mehrere Einwahlnummern in Ihrer Region.
    9. Klicken Sie auf Weiter und versuchen Sie es erneut.
      Hinweis: AOL empfiehlt dringend, dass Sie sich mit Ihrem lokalen Telekommunikationsanbieter in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass bei der Einwahl beim AOL-Dienst über die von Ihnen ausgewählten Einwahlnummern keine Telefongebühren oder Kosten für Ferngespräche entstehen. Wenn eine Einwahlnummer die gleiche Vorwahl wie Ihr Einwählstandort hat, bedeutet das nicht automatisch, dass sich die Nummer in Ihrem Ortsgesprächsbereich befindet.Die von Ihnen ausgewählten Einwahlnummern entsprechen möglicherweise nicht den Abrechnungsbereichen Ihres lokalen Telekommunikationsanbieters und müssen daher sorgfältig ausgewählt werden.Wenn Sie sich nicht mit Ihrem lokalen Telefonanbieter in Verbindung setzen, fallen möglicherweise unnötige Gebühren an, wenn Sie eine Einwahlnummer von AOL verwenden.Lediglich Ihr lokaler Telekommunikationsanbieter kann Ihnen darüber Auskunft geben.
  5. Schließen Sie geöffnete Programme, um Systemressourcen freizugeben.
    1. Prüfen Sie Ihre Windows-Taskleiste und schließen Sie sämtliche nicht benötigte Programme.
    2. Drücken Sie Strg+Alt+Entf und wählen Sie den Windows-Task-Manager.
    3. Wählen Sie die Registerkarte Anwendungen.
    4. Markieren Sie eine Anwendung.
    5. Klicken Sie auf Task beenden.