Wenn Sie den Verdacht haben dass ihr Konto missbraucht wird

Wenn Sie den Verdacht haben dass ihr Konto missbraucht wird, bitte unternehmen Sie folgendes:

  1. Löschen Sie alle Dateien, die Sie vielleicht heruntergeladen haben, die zu eMails beigefügt waren. Danach gehen Sie zum Stichwort: Virus für Informationen bezüglich die Identifizierung und Beseitigung von Viren oder Trojaner die ihren Computer infiziert haben können.
  2. Melden Sie sich an jeden von Ihrem Bildschirm Namen und verändern Sie ihre Passwörtern. Sie können ihren Passwort online verändern indem Sie das Stichwort: Passwort benützen. Wenn Sie AIM benützen, können Sie dieses Passwort verändern indem Sie zum Stichwort: AIM Passwort gehen.
  • Ihr neues Passwort sollte aus Sicherheitsgründen folgenden Kriterien entsprechen:
  • Ein Minimum von 8 Zeichen
  • E sollte nicht eines der 10 zuletzt von Ihnen genutzten Passwörter sein
  • Sollte alle Arten der Zeichen beinhalten
  • Mindestens einen gross geschriebenen Buchstaben (A-Z)
  • Mindestens eine Zahl (0-9)
  • Mindestens ein Sonderzeichen (()#~!$%^&*-+=|{}[]:;"'<>,.?/@)


Beispiel für ein sicheres Passwort: v0rSEhung@123

Denken Sie daran, Sie solten niemals ihren Passwort, Kreditkarte oder jede Art von Zahlungsinformationen an jemandem online preissgeben. Kein wirklicher AOL Mittarbeiter würde je mehr als 8 Zahlen ihrer Zahlungsinformation anfordern. Sie werden nie gefragt ihre komplete Kreditkarten Nummer, Kontonummer oder Passwort zu überprüfen. Im Falle dass Sie angefordert werden ihre Zahlungsinformation zu überprüfen , ist dass nur um festzustellen dass Sie wirklich den Rechnungskontakt sind und dass wir nicht mit jemandem zu tun haben der ihren Konto Missbrauchen möchte.

Wir freuen uns auch zukünftig Ihnen die beste Online-Erfahrung möglich zur Verfügung stellen zu können. Errinern Sie sich daran, Sie erreichen uns immer per eMail an Lotsen@aol.com.

Meldung: Ungültiges Passwort oder falsches Passwort

Falls Sie die Meldung "Ungültiges Passwort" oder "Falsches Passwort" erhalten, wenn Sie sich beim AOL Dienst anmelden, haben Sie möglicherweise den Benutzernamen oder das Passwort falsch eingegeben oder Ihre Tastatur funktioniert nicht richtig. Versuchen Sie das Problem mit den folgenden Lösungsvorschlägen zu beheben. Nachdem Sie die einzelnen Vorschläge ausprobiert haben, prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Hinweis: Es empfiehlt sich, diese Anweisungen zu speichern oder auszudrucken, für den Fall, dass die Seite nicht sichtbar ist, während Sie die Schritte durchführen.

WICHTIG: AOL stellt eine Funktion mit der Bezeichnung Passwort automatisch wiederherstellen zur Verfügung, die angezeigt wird, sobald wir ermittelt haben, ob es sich bei Ihrem Computer um eine vertrauenswürdige Quelle handelt. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, können Sie Ihr Passwort zurücksetzen oder wiederherstellen, ohne die Sicherheitsfrage zu beantworten. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Online-Hilfeartikel zum Thema Was ist die automatische Passwortwiederherstellung?

Sie müssen folgende Informationen bereithalten:

Die auf Ihrem Computer installierte Version des Microsoft Windows-Betriebssystems.
Die Version des AOL Dialer, die Ihre AOL Software für die Verbindung mit dem Internet verwendet.

Lösungsvorschläge

  • Überprüfen, ob der Benutzername und das Passwort korrekt eingegeben wurden
  • Tastatur mit einem anderen Programm testen
  • Tastaturanschluss überprüfen und Computer neu starten
  • Wechsel der Zahlungsart bestätigen
  • Computer nach Viren durchsuchen
  • Passwort zurücksetzen
  • Eine Schnellwiederherstellung ausführen, um die AOL Software zurückzusetzen
Überprüfen, ob der Benutzername und das Passwort korrekt eingegeben wurden

Stellen Sie sicher, dass weder @aol.de noch falsche Sonderzeichen, wie beispielsweise Unterstriche, Punkte und Gedankenstriche in Ihrem Benutzernamen enthalten sind.
AOL Passwörter unterliegen der Groß-/Kleinschreibung. Vergewissern Sie sich also, dass die FESTSTELLTASTE auf der Tastatur nicht aktiviert ist, wenn Sie Ihr Passwort eingeben.
Tastatur mit einem anderen Programm testen
Geben Sie Ihr Passwort in einem Textverarbeitungsprogramm wie Microsoft Word oder dem Editor ein, um zu überprüfen, ob die Zeichen Ihres Passworts korrekt angezeigt werden. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihre Tastatur ordnungsgemäß funktioniert.

Tastaturanschluss überprüfen und Computer neu starten

Durch Überprüfen des Tastaturanschlusses und Neustart des Computers wird bestätigt, dass die Tastatur ordnungsgemäß angeschlossen ist und dass der Computer die Tastatur erkennt.

So überprüfen Sie den Tastaturanschluss
  1. Fahren Sie den Computer herunter. Wenn der Computer nicht automatisch ausgeschaltet wird, warten Sie, bis die Meldung Sie können den Computer jetzt ausschalten angezeigt wird. Schalten Sie den Computer dann manuell aus. 
  2. Trennen Sie die Tastatur vom Computer.
  3. Warten Sie 30 Sekunden und schließen Sie die Tastatur dann wieder an.
  4. Schalten Sie den Computer ein.
Hinweis: Wenn die Tastatur weiterhin nicht ordnungsgemäß funktioniert, verwenden Sie eine andere Tastatur oder wenden Sie sich zwecks weiterer Unterstützung an den Computerhersteller. Kontaktdaten finden Sie in der mit Ihrem Computer gelieferten Dokumentation.

Wechsel der Zahlungsart bestätigen

Wenn Sie die AOL Software abonniert haben und vor Kurzen Ihre Zahlungsart für den AOL Dienst telefonisch bei einem Mitarbeiter aktualisiert und als neue Zahlungsart ein Girokonto oder eine Debitkarte gewählt haben, müssen Sie möglicherweise vor Ihrer nächsten Online-Sitzung einer Erklärung für den elektronischen Zahlungsverkehr zustimmen.

Computer nach Viren durchsuchen

Viren sind hinterlistige kleine Programme, die ohne Ihr Wissen auf Ihren Computer gelangen können, wenn Sie ein anderes Softwareprogramm herunterladen, einen eMail-Anhang öffnen oder bestimmte Websites besuchen. Wenn auf Ihrem Computer zurzeit eine Virenschutzsoftware installiert ist, sollten Sie regelmäßig Suchläufe durchführen.

Passwort zurücksetzen

Wenn Sie sich weiterhin nicht mit Ihrem aktuellen Passwort anmelden können, wurde Ihr Konto möglicherweise "gehackt" und der Hacker hat Ihr Passwort geändert. In diesem Fall müssen Sie ein neues Passwort einrichten. Klicken Sie dazu auf den Passwort vergessen“-Link auf dem Anmeldebildschirm oder navigieren Sie unten zu dem „Mein vergessenes AOL-Passwort zurücksetzen“-Dropdownmenü.

Eine Schnellwiederherstellung ausführen, um die AOL Software zurückzusetzen

Wenn alle oben genannten Lösungsvorschläge nicht erfolgreich sind, ist diese Option Ihre letzte Rettung. Mithilfe einer Schnellwiederherstellung können Sie die AOL Software auf die Standardeinstellungen zurücksetzen, indem Sie alle gespeicherten Passwörter, Einstellungen und heruntergeladenen Updates löschen. Eine Schnellwiederherstellung kann Ihre Probleme im Zusammenhang mit der AOL Software ohne Neuinstallation der Software beheben.

WARNUNG: Bei der Schnellwiederherstellung wird das Programm gesäubert und ganz neu gestartet, d. h. alle in der Software gespeicherten Informationen werden gelöscht.

Die Anweisungen für die Ausführung einer Schnellwiederherstellung können je nach Version des auf Ihrem Computer installierten AOL Dialer unterschiedlich sein.
 

Verwenden des gleichen Passworts für mehrere soziale Netzwerke im Internet

Wenn Sie verschiedene soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, MySpace, Foursquare und andere Websites nutzen, um auf dem Laufenden zu bleiben, was in der Welt passiert, haben Sie möglicherweise dasselbe Passwort für Ihre sämtlichen Konten für soziale Netzwerke gewählt. Denn wer kann sich schon viele verschiedene Passwörter merken?

Wenn Sie immer das gleiche Passwort verwenden, machen Sie es Hackern leider jedoch einfacher, auf Ihre persönlichen Informationen zuzugreifen. Denn wenn sie ihr einziges Passwort herausgefunden haben, können sie auf Ihre sämtlichen Konten zugreifen.

Die einfachste und sicherste Möglichkeit, diese Sicherheitslücke zu vermeiden, ist die Verwendung eines anderen Passworts für jedes Konto. Es ist möglicherweise unpraktisch für Sie, wenn Sie sich so viele Passwörter und Variationen merken müssen. Es geht aber um Ihre Sicherheit. Ein Hacker könnte andernfalls Ihr Passwort für soziale Netzwerke verwenden, um Ihre Telefonnummer oder Ihre Privatadresse in Erfahrung zu bringen oder Ihre Kreditkartendaten zu ermitteln. Er könnte auch Ihre Identität annehmen und dadurch Ihre Freunde und Ihre Familie einem Risiko aussetzen. (Wenn beispielsweise jemand, der vorgibt, Sie zu sein, eine Nachricht über Facebook an Ihre Mutter verschickt, in der sie zur Angabe der PIN-Nummer für Ihre Debitkarte aufgefordert wird, gibt sie die Nummer möglicherweise heraus).

Seien Sie also nicht so durchschaubar – ändern Sie Ihre Passwörter! Abwandlung ist der Schlüssel: Erstellen Sie unbedingt Passwörter mit Kombinationen aus Großbuchstaben, Ziffern und Symbolen (falls möglich). Wenn Sie ein wenig Inspiration benötigen, lesen Sie den Online-Hilfeartikel zum Thema Tipps zum Erstellen individueller Passwörter.

Die 10 wichtigsten Passwörter, die Sie niemals verwenden sollten

Wenn Sie ein leicht zu erratendes Passwort, wie zum Beispiel Ihren AOL Benutzernamen oder das Wort "Passwort" selbst verwenden, raten wir Ihnen dringend, dies sofort zu ändern. Einfache Passwörter sind die Hauptursache für kompromittierte Konten in AOL. Ihr AOL Passwort können Sie unter password.aol.com ändern.

Forscher der A. James Clark School of Engineering – College Park der Universität von Maryland haben herausgefunden, wie häufig ungeschützte Computer das Opfer von Hacker-Angriffen sind. Im Durchschnitt erfolgt alle 39 Sekunden ein Angriff auf einen ungeschützten Computer. Das ist mehr als 2.000 mal pro Tag.

Hacker verwenden eine Zeichenfolge aus gängigen Passwörtern und Benutzernamen, um in ungeschützte PCs einzudringen. Wenn Sie dachten, Sie seien clever, wenn Sie Ihren Benutzernamen als Passwort verwenden, beachten Sie Folgendes: 43 % aller Versuche zum Erraten von Passwörtern bestehen einfach in der erneuten Eingabe des Benutzernamens.

Die 10 gängigsten Passwörter

  • Ihr Benutzername
  • Ihr Benutzername gefolgt von 123
  • 123456
  • Passwort
  • 1234
  • 12345
  • Passwt
  • 123
  • Test
  • 1

In Film und Fernsehen werden Hacker als Personen dargestellt, die einen Groll gegen bestimmte Institutionen hegen und manuell versuchen, in die Computer dieser Institutionen einzudringen. In der Realität sieht es jedoch laut Studienleiter Michel Cukier so aus, dass "die meisten dieser Angriffe von automatisierten Skripts durchgeführt werden, die wahllos Tausende von Computern auf einmal aussuchen und nach Schwachstellen durchsuchen." Laut Cukier "liefern die Daten der Studie quantifizierbare Beweise, dass ständig Angriffe auf Computer mit Internetverbindungen stattfinden." Cukier zufolge "wurden die Computer in der Studie durchschnittlich 2.244 mal pro Tag angegriffen".
Das Team konfigurierte eine geringe Sicherheitsstufe auf vier Linux-Computern mit Internetzugang und zeichnete dann auf, was bei den Angriffen auf die einzelnen Computer geschah. Es wurde festgestellt, dass der Großteil der Angriffe von relativ naiven Hackern durchgeführt wurde, die so genannte "Wörterbuchskripts" verwenden. Dies ist eine Art von Software, die mithilfe von Listen gängiger Benutzernamen und Passwörter versucht, sich Zugang zu einem Computer zu verschaffen.

Die 10 gängigsten Benutzernamen

  1. root
  2. admin
  3. Test
  4. Gast
  5. Info
  6. adm
  7. mysql
  8. Benutzer
  9. Administrator
  10. Oracle

Was möchten die Hacker erreichen?

Wenn Hacker versuchen, Zugang zu einem ungeschützten Computer zu erlangen, versuchen Sie häufig, persönliche Informationen oder Finanzdaten zu erhalten oder Skripts auszuführen.
"Die Skripts geben eine Liste der Computer an den Hacker zurück, die die 'wahrscheinlichsten Kandidaten' sind. Der Hacker versucht dann, auf möglichst viele Computer zuzugreifen und diese zu beeinträchtigen", sagt Cukier. "Häufig richten Hacker 'Hintertüren' ein – unentdeckte Eingänge in den Computer, den sie steuern. Sie können dann zur Erzielung von Gewinnen oder für andere zweifelhafte Zwecke 'Botnetze' erstellen."
Bei einem Botnetz handelt es sich um eine Sammlung kompromittierter Computer, die von autonomen Softwarerobotern gesteuert werden, die einem Hacker antworten, der die Computer von einem Remotestandort aus manipuliert. Botnetze können in betrügerischem Sinne agieren, Identitätsdiebstahl durchführen, andere Netzwerke stören oder Computerdateien beschädigen usw.

Tipps zum Schutz von Passwörtern

Ihr AOL Passwort ist die erste Verteidigungslinie für Ihren Benutzernamen und Ihr Konto. Sie sollten es also stets vertraulich behandeln. AOL Mitarbeiter werden Sie niemals nach Ihrem Passwort fragen. Wenn ein Notfall eintritt und Sie Ihr Passwort herausgeben müssen, sollten Sie es unbedingt möglichst bald komplett ändern.

Jeder, der Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort kennt, kann online gehen und auf Ihr AOL Mail-Konto zugreifen. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder es ändern möchten, können Sie jederzeit ein neues Passwort erstellen. Allerdings können nur autorisierte Benutzer Passwörter ändern. Sie können Ihr Passwort so oft ändern, wie Sie möchten. Wenn Sie Ihr Passwort in der AOL Software gespeichert haben, vergessen Sie nicht, es zu aktualisieren, nachdem Sie es geändert haben.

Mit Ihrem AOL Namen und Ihrem Passwort können Sie sich auch bei AIM anmelden. Sie können das Passwort für Ihren AOL Namen ändern, während Sie beim AIM-Dienst angemeldet sind. Dann müssen Sie jedoch das neue Passwort verwenden, wenn Sie sich das nächste Mal bei AOL anmelden.

Einfache Regeln für den Schutz Ihres Passworts

Ihr AOL Passwort ist der Schlüssel zum Entsperren Ihres Kontos. Wenn Ihr Passwort leicht zu erraten ist, ist Ihr AOL Konto nicht sicher. Zum Schutz Ihres Kontos sollten Sie Ihr AOL Passwort unter Berücksichtigung der folgenden einfachen Regeln ändern:

  1. Ihr Passwort muss 6 - 16 Zeichen umfassen.
  2. Durch die Verwendung einer Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (z. B. @ und &) können Sie ein Passwort erstellen, das mehr Sicherheit bietet.
  3. Verwenden Sie keine häufig vorkommenden oder leicht zu erratenden Wörter als Passwort (z. B. Ihren Vornamen, Nachnamen oder Benutzernamen oder das Wort "Passwort").
  4. Teilen Sie Ihr Passwort niemals anderen Personen mit. AOL Mitarbeiter werden Sie niemals nach Ihrem Passwort fragen.
  5. Wenn Sie über mehrere Benutzernamen für das gleiche AOL Konto verfügen, verwenden Sie für jeden ein anderes Passwort.
  6. Ändern Sie Ihr Passwort regelmäßig. Sie können es ganz einfach online unter http://account.aol.com
Tipps für den Schutz Ihres AOL Kontos

Laden Sie niemals eMail-Anhänge herunter oder klicken Sie auf Hyperlinks in eMails von unbekannten Absendern. Diese Dateien können Viren wie beispielsweise Trojaner enthalten, die Ihr Passwort ohne Ihr Wissen an andere weitergeben können.

Installieren Sie bekannte Software zum Schutz vor Viren, Spyware und Phishing. Halten Sie die Software auf dem neuesten Stand und durchsuchen Sie Ihren Computer regelmäßig nach unerwünschten Programmen. Unter AOL Internet Security Central erhalten Sie weitere Informationen dazu, wie Sie Ihr Konto schützen und auf vertrauenswürdige Virenschutzsoftware zugreifen können.

Konsequenzen der Weitergabe Ihres Passworts

Online-Betrüger sind wahre Künstler und können sogar die erfahrensten Cyber-Veteranen austricksen. Wenn Sie einem Betrug zum Opfer gefallen sind und Ihr Passwort herausgegeben haben, ändern Sie sofort Ihr Passwort für Ihren Benutzernamen. Sie sollten unverzüglich die Passwörter für alle Benutzernamen in Ihrem Konto ändern.

Mein vergessenes AOL Passwort zurücksetzen

Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Kein Problem! Wenn Sie Ihr AOL Passwort vergessen haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Konto mit einem neuen Passwort zurückzusetzen.

Passwort zurücksetzen

 

  1. Gehen Sie zu Mein Konto.
  2. Klicken Sie im Anmeldebildschirm auf Passwort vergessen?
  3. Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre eMail-Adresse in das erste Textfeld ein. Geben Sie im zweiten Textfeld die Zeichen des Sicherheitscodes (Buchstaben und Ziffern) genau so ein, wie sie angezeigt werden (unter Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung). Klicken Sie dann auf Weiter.

    Hinweis: Wenn der Sicherheitscode in der Grafik nicht deutlich angezeigt wird, klicken Sie rechts auf die Aktualisierungsschaltfläche, um eine neue Grafik anzuzeigen. Hilft dies auch nicht, klicken Sie auf die Schaltfläche für die Audiohilfe, um den verborgenen Code zu hören.

  4. Ähnlich wie bei der Anmeldung bei der Website einer Bank müssen Sie bestätigen, dass Ihnen dieses Konto gehört. Klicken Sie auf eine der Optionen in der Liste, um die angegebenen Informationen zu bestätigen, oder geben Sie die richtige Antwort ein. Manchmal werden Sie aufgefordert, eine weitere Option auszuwählen.
  5. Wenn Sie Ihre alternative eMail-Adresse bestätigen und auf Weiter klicken, wird eine eMail an dieses Konto verschickt. Klicken Sie in der eMail auf den Link Ja, ich möchte mein Passwort zurücksetzen, um Ihr Passwort zurückzusetzen. Der Link läuft in 72 Stunden ab.
    Wenn Sie Ihre Sicherheitsfrage beantworten, wird eine zweite Art von ID angefordert. Klicken Sie auf Weiter.
  6. Sie können Ihr Passwort jetzt zurücksetzen. Ihr Passwort unterliegt der Groß-/Kleinschreibung und muss 6 - 16 Zeichen umfassen. Sehen Sie sich das Dropdownmenü „Tipps zum Schutz von Passwörtern“ an, falls Sie Hilfe beim Erstellen eines sicheren Passworts benötigen. Setzen Sie Ihr Passwort zurück, indem Sie ein neues Passwort im Feld Neues Passwort eingeben. Geben Sie das neue Passwort dann im Feld Passwort erneut eingeben nochmals ein. Klicken Sie auf Weiter.
  7. Herzlichen Glückwunsch! Ihr Passwort wurde zurückgesetzt! Klicken Sie auf Fertig, um sich mit Ihrem neuen Passwort anzumelden.

Hinweis: Erschrecken Sie nicht, wenn ein weiteres Fenster geöffnet wird, in dem Sie u. a. um Angabe Ihres Namens und Ihres Alters gebeten werden! Wenn sei der letzten Aktualisierung Ihres Kontoprofils einige Zeit vergangen ist, nutzen wir möglicherweise die Gelegenheit und bitten Sie, einige Angaben zu machen, die uns zurzeit nicht vorliegen.

Wie kann ich mein AIM-Passwort ändern?

So ändern Sie Ihr Passwort

  1. Klicken Sie oben im AIM-Fenster auf Optionen oder Menü (je nachdem, welche Version von AIM 7 Sie verwenden).
  2. Klicken Sie auf Einstellungen.
  3. Klicken Sie auf Anmelden / Abmelden.
  4. Klicken Sie auf Mein Passwort ändern.
  5. Beantworten Sie Ihre Sicherheitsfrage. 
  6. Klicken Sie auf Weiter.
  7. Klicken Sie oben links im Fenster Mein Konto – Übersicht auf Passwort ändern.
  8. Geben Sie Ihr neues Passwort in die Felder Neues Passwort und Passwort bestätigen ein. (Das Passwort muss 6 - 16 Zeichen umfassen und unterliegt der Groß-/Kleinschreibung.)
  9. Klicken Sie auf Speichern.

Das war's! Verwenden Sie bei Ihrer nächsten Anmeldung Ihr neues Passwort. 

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie haben genug davon, immer das gleiche langweilige Passwort zu verwenden? Möglicherweise möchten Sie es ein wenig aufpeppen oder – noch besser – es sicherer machen? Sie können Ihr AOL Passwort jederzeit und so oft Sie möchten ändern. So gehen Sie vor.

Passwort ändern

Wenn Sie sich auf der AOL Startseite oder bereits in AOL Mail befinden, wählen Sie im Dropdownmenü Optionen auf der rechten Seite die Option Kontoinformationen aus. Gehen Sie ansonsten zu https://login.aol.com.

Sie werden gebeten, die Antwort auf Ihre Sicherheitsfrage (und möglicherweise Ihr Passwort) einzugeben. Anschließend werden Ihre Kontoinformationen angezeigt.

Hier können Sie nun die Option Passwort ändern auswählen.

Wenn Sie möchten, können Sie nun auch gleich weitere Angaben aktualisieren, die nicht korrekt sind. Mithilfe dieser Informationen können Sie Ihr Konto wiederherstellen, wenn Sie zukünftig Ihr Passwort vergessen.