Was ist E-Mail-Spoofing, und woran erkenne ich, ob mein Konto betroffen ist?

Was ist E-Mail-Spoofing?

Spoofing bedeutet, dass ein Spammer E-Mails sendet und dabei Ihre E-Mail-Adresse im Absenderfeld angibt. Dadurch soll es so aussehen, als käme die Nachricht von Ihnen, sodass andere Personen dazu verleitet werden, die Nachricht zu öffnen.

Diese E-Mails stammen nicht von AOL, und es besteht keine Verbindung zum AOL Mail-System – die Adressen werden lediglich entsprechend bearbeitet, um diesen Eindruck zu erwecken.

Die Nachricht kommt in Wirklichkeit vom E-Mail-Konto des Spammers und wird über seinen Mail-Server gesendet.

Woran erkenne ich, dass ich von Spoofing betroffen bin?​

  1. Sie sehen in Ihrem Posteingang Mailer-Daemon-Fehlermeldungen (zurückgesendete E-Mails), die NICHT zu von Ihnen gesendeten Nachrichten gehören. (Stellen Sie sich vor, jemand hat einen Brief an eine andere Person gesendet und anstelle seiner eigenen Adresse Ihre Adresse als Absender auf den Umschlag geschrieben.)
  2. Sie erhalten Nachrichten von Personen, die E-Mails von Ihnen empfangen haben, die Sie NICHT gesendet haben.
Was ist der Unterschied zwischen Hacking und Spoofing?

Am deutlichsten erkennen Sie am Ordner „Verschickt", ob Sie von Hacking oder Spoofing betroffen sind.

Sie finden im Ordner „Verschickt" tatsächlich E-Mails, die Sie NICHT gesendet haben: Ihr Konto wurde kompromittiert (gehackt).

Sie finden im Ordner „Verschickt" KEINE merkwürdigen E-Mails: Ihr Konto ist vermutlich von Spoofing betroffen.

Was muss ich tun?​

Auch wenn es keine Möglichkeit gibt, die Person, die unter Ihrem Konto E-Mails sendet, daran zu hindern, können Sie Ihr Konto für die Zukunft vor Kompromittierung schützen, indem Sie das Passwort ändern.

Ändern Sie das Passwort unter account.aol.com. Wählen Sie ein neues Passwort, das Sie noch nicht verwendet haben und das Sie nicht für andere Online-Konten verwenden. Tipps zum Erstellen eines sicheren Passworts finden Sie unter dem Hilfeartikel AOL Passwort.

Für den Schutz Ihres Konto ist nicht nur wichtig, dass Sie ein sicheres Passwort erstellen, sondern auch, dass Sie wissen, woran Sie Phishing und E-Mail-Scams sofort beim Eintreffen im Posteingang erkennen. Auf der Website zur AOL Mail-Sicherheit finden Sie Hinweise, auf die Sie achten sollten, wenn Sie eine verdächtige E-Mail erhalten. Außerdem erfahren Sie, was Sie tun sollten, wenn Ihr Konto kompromittiert ist, und wie Sie das Konto schützen.

Welche Maßnahmen werden in AOL Mail ergriffen?​

Wir haben unsere DMARC-Richtlinie aktualisiert, damit DMARC-konforme E-Mail-Anbieter wie Gmail, Yahoo! Mail, Outlook.com und andere (einschließlich AOL Mail selbst) E-Mails von AOL-Adressen, die nicht über AOL-Server gesendet wurden, ablehnen.

Bei Diensten wie Mailinglisten und Massenversendern war das Senden von E-Mails im Namen von AOL Mail-Benutzern über nicht zu AOL gehörende Server gängige und legitime Praxis. Dadurch erhielten jedoch auch Spammer die Möglichkeit, wie oben beschrieben Adressen zu fälschen. Durch die Änderung der AOL Mail-Richtlinie in „ablehnen" wird das Spoofing von AOL-Adressen durch Spammer erheblich eingeschränkt.
 

Ich erhalte Newsletter oder andere regelmäßige E-Mails von Mailinglisten nicht. Warum?

E-Mails, die eine AOL-Adresse als Absender angeben, aber nicht über AOL-Server gesendet werden, werden von AOL Mail nicht mehr übermittelt.

Dadurch kann zwar E-Mail-Spoofing (Absender täuschen eine andere Identität vor) wirksam verhindert werden, aber gleichzeitig entstehen Probleme für Absender, die legitim im Namen von AOL Mail-Benutzern E-Mails senden. Dies kann auch Sie betreffen, wenn Sie an einer Gruppe teilnehmen, die Sie abonniert haben und in der die Kommunikation über Ihre AOL-Adresse erfolgt. Ebenfalls betroffen sein können Dienste für E-Mail-Hosting, soziale Netzwerke und Dienste, die Personengruppen koordinieren, Unternehmen, die Mailinglisten verwalten, E-Mail-Weiterleitungsdienste und andere.

Wenn Sie normalerweise bestimmte E-Mails in Ihrem Posteingang erhalten, die Sie jetzt nicht vorfinden, oder wenn Sie einer Gruppe angehören, die Ihre Beiträge jetzt nicht mehr erhält, informieren Sie den Dienst oder den Gruppenverwalter entsprechend. Weisen Sie sie gegebenenfalls auf die folgende AOL Mail-Hilfeseite hin, auf der sie nützliche Informationen finden. Vielen Dank.

Ich verwalte eine Mailingliste oder sende Massen-E-Mails im Namen von AOL-Adressen. Warum akzeptieren Gmail, Yahoo, Outlook.com und andere keine E-Mails mehr von AOL-Adressen?

Gmail, Yahoo! Mail, Outlook.com und andere nehmen weiterhin E-Mails von AOL-Adressen an.

Jedoch werden Nachrichten, deren Absenderzeile eine AOL-Adresse enthält, jetzt nur noch übermittelt, wenn sie auch über AOL SMTP gesendet werden. Dadurch sollen die Adressen von AOL Mail-Benutzern vor nicht autorisierter Verwendung geschützt werden.

Außerdem werden E-Mails, die bisher als autorisiert galten und im Namen von AOL Mail-Benutzern über nicht zu AOL gehörende Server gesendet werden, nicht mehr übermittelt.

Dies gilt unter anderem für E-Mails von folgenden Absendern:
E-Mail-Dienstanbieter, die E-Mails im Namen von Unternehmen über AOL-Adressen senden
Websites mit Funktionen zum Teilen von Informationen mit Freunden, bei denen E-Mails über AOL-Adressen gesendet werden
Kleine Unternehmen, die andere Dienste von Drittanbietern verwenden, um E-Mails und Mitteilungen zwischen Mitarbeitern und/oder Kunden zu senden
Zum Weiterleiten von E-Mails verwendete Dienste
Mailinglisten (Listservs)
E-Mails, die im Namen von AOL Mail-Benutzern über derartige Quellen an DMARC-konforme Domänen gesendet werden, werden abgelehnt, es sei denn, die E-Mail besteht die SPF- und/oder DKIM-Authentifizierungsprüfungen, UND die bei diesen Überprüfungen verwendeten Domänen entsprechen aol.com.

Wenn Ihr Dienst in eine der oben genannten Kategorien fällt, müssen Sie den Sendevorgang in Ihrem System aktualisieren.


Für E-Mail-Dienstanbieter, Dienste von Drittanbietern, E-Mail-Weiterleitungsdienste und andere:

In nahezu allen Fällen wird empfohlen, E-Mails in Zukunft über Ihre eigene Domäne zu senden.

Sie können auch AOL SMTP direkt verwenden.

Für Mailinglisten (auch als Listservs bekannt):

Es wird empfohlen, das Antwortverhalten so zu konfigurieren, dass die Absenderzeile mit der Adresse der Mailingliste und nicht mit der des Absenders gefüllt wird. Die tatsächliche Absender- bzw. Benutzeradresse sollten Sie in die Zeile für die Antwortadresse eintragen.

Außerdem ist die aktuelle Logik für das automatische Beenden von Abonnements, die ausschließlich auf nicht zustellbaren E-Mails basiert, möglicherweise zu strikt, solange die Änderung noch neu ist.

Für Website-Betreiber mit Funktionen zum Teilen über E-Mail:

Am besten verwenden Sie eine E-Mail-Adresse aus Ihrer eigenen Domäne als Absenderadresse und füllen die Zeile für die Antwortadresse mit der Adresse der Person, die die Funktion verwendet.

Hier finden Sie weitere Informationen zu DMARC.

Betrügerische eMails und Telegramme

eMail- und Telegrammdienste bieten Ihnen die Möglichkeit, schnell und einfach mit Ihren Freunden, Ihrer Familie und Ihren Kollegen zu kommunizieren. Leider betreiben manche Personen Missbrauch mit diesen Diensten und verschicken unerwünschte und unerbetene eMails und Telegramme. AOL bietet Ihnen die Möglichkeit, unerwünschte eMails und Telegramme zu melden und online geschützt zu bleiben. In den nachstehenden häufig gestellten Fragen erfahren Sie mehr.

Was sind von AOL zertifizierte eMails?

Wenn AOL aus offiziellen Gründen Kontakt mit Ihnen aufnehmen muss, erhalten Sie eine von AOL zertifizierte eMail. Anhand dieser Funktion können Sie von AOL geschickte eMails problemlos identifizieren. So fallen Sie Versuchen, Missbrauch mit Ihrem AOL-Konto zu treiben, nicht zum Opfer. Von AOL zertifizierte eMails weisen die folgenden beiden wichtigen Merkmale auf:
Einen blauen Briefumschlag in Ihrem Online-Postfach.
Das Siegel einer von AOL zertifizierten eMail im eMail-Rahmen

Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie unter dem AOL Stichwort: Von AOL zertifizierte eMails.

Hinweis: Auf dieses Stichwort kann nur in der AOL Desktop Software zugegriffen werden, aber nicht in AOL Desktop v10.1.

Was ist eine betrügerische Abrechnungs-eMail?

In betrügerischen Abrechnungs-eMails werden Sie nach vertraulichen Rechnungsdaten gefragt (Informationen, die normalerweise für die Änderung einer Zahlungsmethode nicht benötigt werden, wie beispielsweise die Nummer des Führerscheins, die PIN-Nummer der Kreditkarte oder die Sozialversicherungsnummer). Im Online-Hilfeartikel zu betrügerischen Abrechnungs-Popups erhalten Sie Informationen dazu, wie Sie sich vor derartigen eMails und Popups schützen können.

Was sind Dateianforderungen und betrügerische Anhänge?

Manche betrügerischen eMails und Telegramme versuchen, Sie dazu zu bringen, Dateien auf Ihren Computer herunterzuladen. Die Dateien/Anhänge enthalten häufig Viren, aufgrund derer Ihr Computer möglicherweise nicht mehr ordnungsgemäß ausgeführt wird oder die Ihr Passwort verschicken, sodass andere Personen auf Ihr Konto zugreifen können. Die Dateien können sich als Bild, Spiel oder elektronische Grußkarte tarnen. Am besten schützen Sie Ihren Computer, indem Sie nur Dateien öffnen oder akzeptieren, die Sie erwarten und deren Absender Sie kennen.

Was sind AOL-Hoaxes?

Möglicherweise erhalten Sie eMails oder Telegramme von Personen, die vorgeben, bei AOL beschäftigt zu sein. Wenn Sie den Kontakt nicht hergestellt haben, wendet sich AOL bei Problemen im Zusammenhang mit Ihrem Konto nicht per Telegramm Sie. Alle eMails, die Sie von offiziellen AOL Quellen erhalten, weisen alle oben genannten offiziellen AOL Mail-Merkmale auf.
Möglicherweise erhalten Sie auch Nachrichten, in denen Sie darüber informiert werden, dass AOL zukünftig Gebühren für die Nutzung von Diensten wie dem Telegrammaustausch oder dem Verschicken von eMails erheben wird. Diese Funktionen sind Bestandteil des regulären AOL Diensts. Sie werden nicht separat abgerechnet.
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Was ist ein Hoax vom Typ jdbgmgr.exe (Teddybär)?

Wahrscheinlich haben Sie bereits davon gehört, dass eine Menge Viren im Internet herumschwirren. Einige dieser Viren sind jedoch überhaupt nicht unterwegs. Virenhoaxes sind aber mehr als nur Ärgernisse. Sie können manche Benutzer dazu bringen, routinemäßig alle Virenwarnungen zu ignorieren und dadurch für echte destruktive Viren anfällig zu werden.
Bei dem Hoax jdbgmgr.exe handelt es sich um eine betrügerische eMail, die Benutzer durch einen Trick dazu bringen soll, die legitime Datei jdbgmgr.exe von ihrem Computer zu löschen. Bei Jdbgmgr.exe handelt es sich um den Microsoft Debugger Registrar für Java, der das folgende Symbol anzeigt.

Daher handelt es sich bei einer eMail, die besagt, dass diese Datei eine Bedrohung für Ihren Computer darstellt, um einen Hoax. Obwohl die Datei jdbgmgr.exe von verschiedenen aktiven Viren infiziert werden kann (am häufigsten durch den Virus "W32/Magistr@MM"), liegen den Details dieser Hoax-Nachricht keine tatsächlichen Ereignisse zugrunde. Wir empfehlen Benutzern, die diese eMail erhalten, die Nachricht zu löschen. Leiten Sie die Nachricht nicht weiter, da sich eMails-Hoaxes auf diese Weise verbreiten.

Was sind Kettenmails und Petitionen?

In Kettenbriefen werden Sie aufgefordert, eine bestimmte Nachricht an andere Personen weiterzuleiten. Diese eMails verheißen häufig Gesundheit, Wohlstand oder Glück.
In Petitionen werden Sie aufgefordert, eine Nachricht an andere Personen weiterzuleiten, um zu demonstrieren, dass Sie ein bestimmtes Anliegen unterstützen.
Sowohl Kettenbriefe als auch Petitionen führen zum Anwachsen der eMail-Menge in den Postfächern aller Benutzer. Außerdem kann es geschehen, dass Sie Ihre eMail-Adresse unbeabsichtigt an Personen weitergeben, die Ihnen noch mehr Spam senden. Leiten Sie daher solche Kettenbriefe und Petitionen nicht weiter, sondern löschen Sie sie stattdessen.
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Was sind Schneeballsysteme?​

Bei Schneeballsystemen handelt es sich um eMails, in denen Sie aufgefordert werden, Geld an eine Person zu schicken und Ihren Namen auf eine Liste zu setzen. Letztendlich soll Ihr Name und Ihre Adresse an oberster Position der Liste stehen, sodass Sie Geld von anderen Personen erhalten. Schneeballsysteme stellen Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen von AOL dar und sollten nicht gefördert werden. Löschen Sie solche eMails oder melden Sie sie, indem Sie eine eMail an antiphishing@aol.net senden.

Was sind von Dritten in Rechnung gestellte betrügerische Gebühren?

Möglicherweise erhalten Sie eMails, die vorgeben, von einem Unternehmen zu stammen, das die Abrechnung für Ihre AOL Zahlungsmethode durchführt. Diese eMails enthalten einen Hyperlink, über den Sie zu einer Website gelangen, auf der Sie aufgefordert werden, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort einzugeben, oder Dateien auf Ihren Computer herunterzuladen. Die von Ihnen eingegebenen Informationen werden an den Scammer gesendet, der sich dann bei Ihrem AOL Konto anmelden und Ihre eMails lesen kann, oder der gegen die Nutzungsbedingungen von AOL verstößt, was letztlich dazu führt, dass Ihr Konto geschlossen wird. Von derartigen Websites heruntergeladene Dateien enthalten möglicherweise Computerviren oder Trojaner, die entwickelt wurden, um Ihr AOL Passwort zu stehlen. AOL empfiehlt daher dringend, keine Dateien oder Anhänge aus eMails herunterzuladen, die Sie von unbekannten Absendern erhalten haben.

Was sind betrügerische 800er und 888er Telefonnummern?

Statt direkt nach Ihrem Passwort oder Ihrer Kreditkartennummer zu fragen, gibt Ihnen ein Scammer möglicherweise eine 800er oder 888er Telefonnummer und eine PIN-Nummer (für einen Pager oder einen ähnlichen Dienst). Wenn die Verbindung hergestellt wurde und Sie die PIN-Nummer eingeben, klingt die Sprachaufzeichnung ganz offiziell. Man teilt Ihnen mit, dass Sie mit AOL verbunden sind, und Sie werden gebeten, Ihr Passwort und/oder Ihre Kreditkartennummer anzugeben. Die Ansage klingt zwar seriös, ist es aber nicht. Denken Sie daran, dass AOL niemals auf solche Weise nach Ihren Daten fragt.
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Was sind Junk-eMails, Preise und Wettbewerbe?

ei Junk-eMails handelt es sich um unerwünschte Werbung, Promotionsmaterial oder sonstige Kundenwerbung, die sich als eMail-Nachrichten tarnt. Junk-eMails sind nicht nur eine Belästigung, sondern können auch gefährliche Trojaner enthalten. Diese Programme gelangen in Form von eMail-Anhängen, die sich als Software, Bildschirmschoner, Fotos oder sonstige Angebote für kostenlose Produkte tarnen, in Ihren Posteingang. Wenn Sie versehentlich einen dieser Anhänge herunterladen, erfasst das trojanische Programm Ihr Password und sendet es an die eMail-Adresse des Hackers zurück.
Bei betrügerischen Wettbewerben sollen Sie durch einen Trick dazu gebracht werden, Ihre Kreditkartendaten oder Ihre persönlichen Daten zu übermitteln, um einen Preis zu erhalten, den Sie angeblich gewonnen haben. Häufig gibt der Scammer an, dass die Informationen benötigt werden, um die Versand- und Abwicklungskosten für Ihren Preis zu decken. Mit diesen Informationen kann der Scammer Einkäufe mit Ihrer Kreditkarte tätigen oder sogar Ihre Kreditkartendaten ändern. Den angeblich gewonnenen Preis erhalten Sie jedoch nie.

Wie melde ich Verstöße im Zusammenhang mit Telegrammen?

Wenn Sie ein unerwünschtes Telegramm erhalten, können Sie dies an das AOL Community Action Team melden.
So melden Sie Verstöße im Zusammenhang mit Telegrammen in AOL 9.6, AOL 9.5, AOL 9.1 oder AOL 9.0 VR 

  1. Klicken Sie im Fenster Telegramm auf den Link Telegramm-Spam melden.
  2. Klicken Sie im Fenster Vielen Dank auf AOL benachrichtigen.

    Hinweis: Wenn das Telegramm nur als Spam gemeldet werden soll, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle Telegramme sperren von und klicken Sie dann auf OK.

  3. Geben Sie Ihren Bericht im Textfeld im Fenster AOL benachrichtigen ein.
  4. Klicken Sie auf Bericht abschicken.

So melden Sie Verstöße im Zusammenhang mit Telegrammen mit AOL 9.0 Security Edition

  1. Klicken Sie im Fenster Telegramm auf den Link Telegramm-Spam melden.
  2. Klicken Sie auf OK.

So melden Sie Verstöße im Zusammenhang mit Telegrammen mit AOL 9.0 SE oder früher

  1. Klicken Sie im Fenster Telegramm auf AOL benachrichtigen.
  2. Geben Sie Ihren Bericht in das Textfeld ein.
  3. Klicken Sie auf Bericht abschicken.

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Wie melde ich Verstöße im Zusammenhang mit eMails?

Wenn Sie unerwünschte oder bösartige eMails erhalten, können Sie eine eMail an das AOL Community Action Team senden, um Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen von AOL zu melden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Onlinehilfe-Artikel „Massen-Mailings, Betrug und Viren“.

Was ist Spoofing?

Spoofing ist der Vorgang, bei dem die Absenderadresse einer Übertragung gefälscht wird, um sich illegal Zugang zu einen sicheren System zu verschaffen. Beim Spoofing können gefälschte Antworten erstellt werden, um eine Sitzung in einem Webbrowser aktiv zu halten und ein Timeout der Website zu verhindern. Eine andere Art von Spoofing ist das "Webseiten-Spoofing", das auch als "Phishing" bezeichnet wird. Bei dieser Art von Spoofing wird eine seriöse Webseite (beispielsweise die Website einer Bank) hinsichtlich ihres Erscheinungsbilds auf einem anderen Server, der von dem Angreifer kontrolliert wird, reproduziert. Benutzer sollen getäuscht werden und annehmen, dass sie mit einer vertrauenswürdigen Website verbunden sind, damit beispielsweise die Benutzernamen und die Passwörter gestohlen werden können.
Damit Sie sicher vor Spoofing und Phishing sind, dürfen Sie Ihre persönlichen Informationen nur auf vertrauenswürdigen und sicheren Websites eingeben. Außerdem müssen Sie stets sicherstellen, dass Sie sich nach der Nutzung Ihrer persönlichen Konten vollständig abmelden.

Ich erhalte Spam-eMails von meiner eigenen eMail-Adresse.

Möglicherweise erhalten Sie eMails, die scheinbar von Ihrer eigenen eMail-Adresse geschickt werden. Die Inhalte solcher eMails sind meistens unangemessen. Sie machen sich möglicherweise Sorgen, dass Ihr AOL Konto kompromittiert wurde und von einer anderen Person verwendet wird.
Es ist zwar möglich, dass Ihr Konto kompromittiert wurde. Wahrscheinlicher jedoch ist, dass Ihre eMail manipuliert (Spoofing) wurde. Mit anderen Worten: die eMail stammt höchstwahrscheinlich von einer Quelle außerhalb von AOL, die vorgibt, Sie zu sein, d. h. die Ihren Namen als eMail-Absender verwendet. Automatische Bots werden häufig von Spammern verwendet, um die Empfängeradresse (An-Feld) als Absenderadresse (Von-Feld) einzufügen. Dies wirkt dann so, als hätten Sie die eMail an sich selbst geschickt.
Keine Sorge, wir sind hier, um Ihnen zu helfen! Hier erfahren Sie, wie Sie dieses Problem beheben.

eMail als Spam melden

Wenn Sie eine eMail erhalten, bei der es sich Ihrer Meinung nach um Spam handelt, sollten Sie sofort auf die Schaltfläche Spam melden klicken. Dadurch können Sie sicherstellen, dass zukünftige eMails, die der gemeldeten eMail ähneln, an den Spam-Ordner geschickt werden. Außerdem erfahren wir auf diese Weise von Spam-Inhalten, die wir bei der Zustellung der eMail an Ihren Posteingang übersehen haben. Diese Informationen nutzen wir darüber hinaus, um unsere globalen Filter zu verbessern.
Wir versichern Ihnen, dass Sie Ihre eMail-Adresse nicht sperren oder melden, indem Sie die eMail als Spam melden. Unsere Technologie ist clever genug, zu unterscheiden, ob Sie selbst eine eMail gesendet haben oder ob ein anderer Absender vorgibt, Sie zu sein. Wir müssen von Ihnen nur wissen, ob es sich bei dieser eMail Ihrer Meinung nach um Spam handelt. (Es gibt berechtigte Gründe für den Erhalt von eMail von Ihrer Adresse. Wir sperren diese daher nicht standardmäßig.)
Durch das Melden von Spam wird nicht nur die Junk-eMail in Ihren Spam-Ordner verschoben und Feedback an unserer globales Spam-System übermittelt, sondern auch Ihr persönlicher lernfähiger Spam-Filter verbessert. Weitere Informationen finden Sie im Hilfeartikel Einstellungen für die Spam-Kontrolle in AOL.Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Onlinehilfe-Artikel „Massen-Mailings, Betrug und Viren

Passwort ändern

Wenn Sie vermuten, dass ein nicht autorisierter Zugriff auf Ihr Konto erfolgt ist, müssen Sie sofort die Ordner Verschickt und Gelöschte eMails auf eMails überprüfen, die ohne Ihre Zustimmung verschickt wurden. Wenn Sie unerwartete eMails sehen, ändern Sie sofort Ihr Passwort. Dadurch wird der unberechtigte Benutzer gesperrt und Ihr Konto ist wieder geschützt.

Ihre eMail-Adresse aus Ihrem Adressbuch löschen

Durch das Löschen Ihrer eMail-Adresse aus Ihrem Adressbuch wird das Problem behoben.

Hinweis: Überprüfen Sie Ihr Adressbuch regelmäßig, um sicherzustellen, dass Ihre eMail-Adresse aus Ihrem Adressbuch gelöscht wurde. Dadurch lässt sich dieses Problem reduzieren. Weitere Informationen zum Löschen Ihrer E-Mail-Adresse aus Ihrem Adressbuch mithilfe der AOL Desktop-Software finden Sie unter dem Hilfeartikel „AOL Desktop: Adressbuch“.

Ihren Computer nach Viren und Spyware durchsuchen

Durch das Durchsuchen Ihres Computers nach Viren und Spyware mithilfe der McAfee Internet Security Suite kann das Problem möglicherweise behoben werden. Vergewissern Sie sich, dass die AOL Desktop Software geschlossen wurde, bevor Sie den Computer durchsuchen. Anweisungen zum Durchsuchen Ihres Computers finden Sie im Hilfeartikel zum Thema Durchsuchen Ihres Computers mithilfe von McAfee Internet Security Suite 2009 - Special Edition von AOL.

Wie melde ich verdächtige oder betrügerische eMails?

Wenn Sie eine eMail erhalten, die auf den ersten Blick nicht in Ordnung ist, handelt es sich möglicherweise um eine betrügerische eMail. Was ist eine betrügerische eMail? Es handelt sich um eine eMail, mit der versucht wird, sich Ihre persönlichen Informationen wie Benutzername, Passwort, Kreditkartendaten, Abrechnungsdaten oder sonstige sensible Daten zu erschleichen (Phishing). In betrügerischen eMails werden Sie möglicherweise aufgefordert, einen Anhang herunterzuladen. Oder es wird mit der Abschaltung eines Diensts gedroht, sofern Sie Ihre persönlichen Daten nicht übermitteln.

Wenn Sie eine verdächtige eMail erhalten, sollten Sie wie folgt vorgehen:

Übermitteln Sie weder Ihr AOL-Passwort noch Ihre Abrechnungsdaten und geben Sie diese Informationen auch nicht ein, indem Sie auf einen Hyperlink (in einer eMail oder einem Telegramm) klicken, auch wenn Sie über den Link zu einer offiziell anmutenden Website gelangen.
Wenn Sie sich hinsichtlich der Authentizität der eMail nicht sicher sind, leiten Sie die eMail an die eMail-Adresse abuse@aol.co.uk weiter. Markieren Sie die Nachricht, die Sie weiterleiten möchten, und klicken Sie dann auf Weiterleiten, um sicherzustellen, dass wir die eMail zusammen mit der ursprünglichen Nachricht erhalten.

Woher weiß ich, ob eine eMail, die ich von AOL erhalten habe, rechtmäßig ist?

AOL verfügt über sichere Technologien, führt Datenschutzkontrollen durch und bietet Zugriffsbeschränkungen für Mitarbeiter, um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Für die Kommunikation mit unseren Kunden verwenden wir ausschließlich von AOL zertifizierte eMails. Von AOL zertifizierte eMails enthalten wichtige Informationen für AOL Kunden.
 

Tipps für die Verwendung der Absenderliste und der Wörterliste in AOL Mail


Mithilfe der in AOL Mail und der Spam-Kontrolle enthaltenen Absenderliste und Wörterliste können Sie sogar noch mehr unerwünschte eMails aus Ihrem Posteingang heraushalten. Nachfolgend finden Sie einige Tipps zur Verwendung der Absenderliste und der Wörterliste.

Tipps zur Verwendung der Absenderliste

Mithilfe der Absenderliste in AOL Mail können Sie eine Liste von AOL Namen, Internet-eMail-Adressen oder sogar Domänen (zum Beispiel "@aol.com") erstellen, die Sie vollständig sperren möchten oder von denen Sie exklusiv eMails erhalten möchten.
In AOL Mail können Sie Ihre Absenderliste einrichten, um entweder eMails von den Absendern in dieser Liste zu blockieren, oder um eMails von den Absendern in der Liste zuzulassen.

Tipps zur Verwendung der Wörterliste

eMails mit Wörtern aus dieser Liste werden in den Ordner Spam-Verdacht verschoben.
Die Wörter können im Betreff oder im Nachrichtentext vorkommen.
eMails von Absendern aus Ihrem Adressbuch und Ihrer Buddy-Liste werden immer an Ihr Hauptpostfach zugestellt.

In der Wörterliste können Sie Platzhalter verwenden. Geben Sie ein Sternchen (*) neben einem Wort ein, damit teilweise Übereinstimmungen mit diesem Wort in den Ordner Spam-Verdacht verschoben werden. Geben Sie beispielsweise "beere" ein. eMails, die das Wort "Erdbeere" und "Brombeere" enthalten, werden in den Ordner Spam-Verdacht verschoben.

Zugriff auf den Spam-Ordner für einen bestimmten AOL Namen sperren

Standardmäßig können alle AOL Namen den Inhalt des Ordners Spam-Verdacht anzeigen. Diese Funktion kann für AOL Namen in der Altersgruppe Allgemein nicht deaktiviert werden. Sie können den Zugriff auf den Ordner Spam-Verdacht jedoch für AOL Namen in der Altersgruppe für Kinder, Jugendliche oder ältere Jugendliche deaktivieren.

So sperren Sie den Zugriff auf den Spam-Ordner für einen bestimmten AOL Namen

  1. Gehen Sie zu https://kindersicherung.aol.de und melden Sie sich mit Ihrem AOL Hauptnamen und Ihrem Passwort an.
  2. Klicken Sie im Bereich Nutzername auf den AOL Namen, für den Sie den Ordner Spam-Verdacht sperren möchten.
  3. Klicken Sie neben Bearbeiten auf eMails.
  4. Klicken Sie im Bereich eMail-Kontrollen auf die Schaltfläche eMail-Einstellungen bearbeiten.
  5. Deaktivieren Sie auf der Seite Spam-Einstellungen unter dem Dropdownmenü Spam-Einstellungen für das Kontrollkästchen Diesem Nutzer Zugriff auf eigenen Spam-Ordner erlauben.
  6. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern.
  7. Klicken Sie auf OK, um das Fenster Spam-Kontrolle zu schließen.
  8. Klicken Sie oben im Fenster AOL Kindersicherung auf Speichern. Der ausgewählte AOL Name kann den Ordner Spam-Verdacht nun nicht mehr anzeigen.

Was ist der Spam-Ordner in AOL Mail?

Der im linken Fenster angezeigte Ordner Spam-Verdacht enthält eMails, die Sie als Spam gekennzeichnet haben.

Wissenswertes zum Spam-Ordner

Der Ordner kann maximal 250 eMails enthalten.
Aus dem Ordner Spam-Verdacht gelöschte eMails werden dauerhaft von den eMail-Servern von AOL gelöscht.
Der Ordner Spam-Verdacht wird auch für die Konten ausschließlich für Jugendliche und Kinder angezeigt, abhängig von den Kindersicherungseinstellungen für diese Konten.
eMails in diesem Ordner werden nach fünf Tagen automatisch gelöscht.
Es kann vorkommen, dass Elemente, bei denen es sich nicht um Spam handelt, als Spam gekennzeichnet werden. Daher ist es sinnvoll, regelmäßig zu prüfen, ob wichtige eMails versehentlich in den Spam-Ordner gelangt sind.
Zum Leeren des Ordners Spam-Verdacht platzieren Sie den Mauszeiger über dem Ordner und klicken Sie rechts auf den Link Leeren.

Wie funktioniert der Spam-Filter von AOL?

Die Anti-Spam-Tool-Suite von AOL besteht aus 3 Kontrollinstrumenten.
Sie können mithilfe der Optionen für die Spam-Kontrolle in Ihrem Postfach Anti-Spam-Einstellungen speziell für Ihr Konto konfigurieren. Je nach gewünschtem Schutz können Sie die Spam-Einstellungen auf Hoch, Niedrig oder Mittel festlegen. Die empfohlene Standardeinstellung ist Mittel.
Die Maßnahmen, die Sie in Ihrem Posteingang im Hinblick auf Spam-eMails durchführen, sorgen dafür, dass die Spam-Filter optimal arbeiten. Jedes Konto verfügt über einen persönlichen lernfähigen Spam-Filter, der Spam und normale eMails basierend auf den von Ihnen als Spam oder normale eMails gemeldeten eMails identifiziert. Solange Ihr Spam-Filter auf Niedrig, Mittel oder Hoch eingestellt ist, "lernt" Ihr Filter, die eMails zu identifizieren, die Sie erhalten oder nicht erhalten möchten.
Die Spam-Kontrolle von AOL filtert eMails auf potenziellen Spam bereits bevor die eMail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner eintrifft. Dieses System ist weitestgehend reputationsbasiert. Die eMails von Absendern mit guten Ruf werden also zugestellt (an dieser Stelle führen Ihre persönlichen Filter einen zusätzlichen Filtervorgang durch). eMails von Absendern mit schlechten Ruf werden blockiert. Wenn eine eMail durch unsere globalen Filter blockiert wird, wird die Nachricht mit einer Mailer-Daemon-Fehlermeldung an den Absender zurückgeschickt. In der Fehlermeldung wird erläutert, warum die eMail zurückgeschickt wird. Die globalen Filter funktionieren am besten, wenn für Ihren Spam-Filter die Einstellung Mittel oder Hoch gewählt wurde.
Hinweis: Wenn Sie der Ansicht sind, dass Sie zu viel Spam in Ihrem Posteingang erhalten, sollten Sie in Erwägung ziehen, die Einstellung Ihres Spam-Filters zu erhöhen.

Wie heben ich die Blockierung einer eMail-Adresse in AOL Mail wieder auf?

Falls Sie versehentlich eine eMail-Adresse oder Domäne gesperrt haben, können Sie diese in Ihren Spam-Einstellungen aus der Liste der gesperrten eMail-Adressen und Domänen entfernen.

So heben Sie die Blockierung einer eMail-Adresse wieder auf

  1. Klicken Sie oben rechts unter Ihrem Benutzernamen auf Optionen und dann auf eMail-Einstellungen.
  2. Klicken Sie im linken Fenster auf Spam-Einstellungen.
  3. Platzieren Sie im Bereich Absender-Filter den Mauszeiger über der eMail-Adresse oder Domäne, die Sie aus der Liste entfernen möchten, und klicken Sie dann auf der rechten Seite auf das X. Wiederholen Sie diese Schritte für alle eMail-Adressen oder Domänen, die Sie entfernen möchten.
  4. Nachdem Sie die gewünschte eMail-Adresse entfernt haben, führen Sie einen Bildlauf zum Ende der Seite durch und klicken Sie auf Speichern.

Das war's schon! Sie können nun wieder Nachrichten von dieser eMail-Adresse erhalten.

Wie kann ich eMails von einem bestimmten Absender in AOL Mail blockieren?

Erhalten Sie von einer Person unerwünschte eMails? Sie können unerwünschte Nachrichten in AOL Mail blockieren, indem Sie die eMail-Adresse oder die Domäne des Absenders der Liste gesperrter eMail-Adressen und Domänen unter Spam-Einstellungen hinzufügen.

Hinweise:
Sie können maximal 1000 eMail-Adressen/Domänen blockieren.
Eine Domäne ist der Teil der eMail-Adresse nach dem @-Zeichen. Beispiel: Wenn die eMail-Adresse Adresse@aol.com lautet, ist "aol.com" die Domäne.
So blockieren Sie unerwünschte eMails

  1. Klicken Sie oben rechts unter Ihrem Benutzernamen auf Optionen und dann auf eMail-Einstellungen.
  2. Klicken Sie im linken Fenster auf Spam-Einstellungen.
  3. Klicken Sie rechts neben Absender-Filter auf das Dropdownmenü und wählen Sie eMails von festgelegten Adressen sperren aus.
  4. Geben Sie im Feld Geben Sie AOL-Name oder eMail-Adresse ein die eMail-Adresse oder den Domänennamen ein, die bzw. den Sie blockieren möchten. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche +, um die eMail-Adresse oder die Domäne in der Liste hinzuzufügen.

    Hinweis: Eine Domäne ist der Teil der eMail-Adresse nach dem @-Zeichen. Beispiel: Wenn die eMail-Adresse Adresse@aol.com lautet, ist "aol.com" die Domäne.

  5. Klicken Sie unten auf der Seite auf Einstellungen speichern.

Fertig! Keine unerwünschten eMails mehr!

Wie kann ich Spam in AOL Mail blockieren?

Durch Anpassen der Einstellungen des Spam-Filters in AOL Mail können Sie unerwünschten Spam blockieren.
So passen Sie Ihre Spam-Einstellungen an

  1. Klicken Sie oben rechts unter Ihrem Benutzernamen auf Optionen und dann auf eMail-Einstellungen.
  2. Klicken Sie im linken Fenster auf Spam-Einstellungen.
  3. Klicken Sie rechts neben Spam-Filter auf das Dropdownmenü und wählen Sie eine Stufe für den Spam-Filter aus (Aus, Niedrig, Mittel, Hoch). 

    Hinweis: Die empfohlene Einstellung für den Spam-Filter ist Mittel. Wenn Sie jedoch feststellen, dass weiterhin Spam in Ihren Posteingang gelangt, können Sie die Einstellung auf Hoch setzen. Beachten Sie jedoch, dass bei Wahl der Stufe Hoch möglicherweise reguläre eMails und Spam-eMails vertauscht werden, und eMails, bei denen es sich nicht um Spam handelt, an Ihren Spam-Ordner gesendet werden.

  4. Falls Sie Nachrichten von einer bestimmten Person blockieren oder zulassen möchten, verwenden Sie den Bereich Absender-Filter. Klicken Sie auf das Dropdownmenü und wählen Sie eine Option aus.

    Hinweis: Die Standardeinstellung ist eMails von allen Absendern zulassen. Die Maximaleinstellung ist eMails von allen Absendern sperren. Dies ist jedoch schon eine etwas drastischere Maßnahme. Wenn Sie eMails nur von festgelegten Adressen zulassen auswählen, können Sie bestimmte eMail-Adressen angeben, von denen Sie eMails erhalten möchten. Alle Adressen, die Sie nicht angegeben haben, werden blockiert.

  5. Nachdem Sie eine Option im Dropdownmenü Absender-Filter ausgewählt haben, geben Sie im Textfeld darunter den Benutzernamen oder die eMail-Adresse der Person an, die Sie filtern möchten, und klicken Sie dann rechts auf die Schaltfläche +.
  6. Im Bereich Inhaltsfilter können Sie Nachrichten blockieren, die Bilder oder bestimmte Wörter oder Wortgruppen enthalten.

    Hinweis: Wenn Sie eMails mit Bild- oder Datei-Inhalten sperren auswählen, wirkt sich dies auf die Möglichkeit aus, Anhänge zu senden und zu empfangen.

  7. Im Bereich Gesperrte eMail können Sie zwischen den Optionen Dauerhaft gesperrte eMail löschen und Gesperrte eMails im Ordner "Spam-Verdacht" ablegen wählen.

    Hinweis: Die Option Gesperrte eMails im Ordner "Spam-Verdacht" ablegen sollten Sie nur dann wählen, wenn eMails blockiert werden, bei denen es sich nicht um Spam handelt. Sie können die eMails dann aus Ihrem Spam-Ordner weiterhin abrufen.

  8. Klicken Sie unten auf der Seite auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen.
Fertig! Möglicherweise erhalten Sie weiterhin von Zeit zu Zeit Spam in Ihrem Posteingang. Wenn Sie eMails als Spam kennzeichnen, unterstützen Sie dadurch Ihren Spam-Filter dabei, eMails als Spam zu identifizieren.