Was bedeutet es, wenn ich eMails von „MAILER-DAEMON“ erhalte?

Wenn Sie eine Nachricht von einem „MAILER-DAEMON“ oder einem „Mail Delivery Subsystem“ mit einem Betreff wie „Zustellung nicht möglich“ erhalten, bedeutet das, dass eine gesendete eMail unzustellbar war und an Sie zurückgesendet wurde. Diese Nachrichten werden automatisch gesendet und enthalten oft den Grund für die Nichtzustellbarkeit.

Wie kann ich herausfinden, warum die von mir gesendete Nachricht nicht zugestellt wurde?

Der häufigste Grund für solche Zustellfehler ist, dass die eingegebene eMail-Adresse ungültig ist. Wenn die Nachricht zur Nichtzustellbarkeit besagt, dass das Konto nicht existiert, überprüfen Sie die Schreibweise der Zieladresse. Ein einziger falsch geschriebener Buchstabe kann zur Nichtzustellbarkeit führen. Wenn die Nachricht immer wieder zurückgesendet wird, prüfen Sie, ob das Konto geschlossen oder geändert wurde.

Jede Nachricht zur Nichtzustellbarkeit gibt Auskunft darüber, wann die ursprüngliche eMail gesendet wurde („Eingangsdatum“), den Grund für den Fehler („Dieser Nutzer hat kein aol.com-Konto (XXX123@aol.com)“) und alle zugehörigen Fehlercodes („554 Zustellungsfehler“). Die genauen Informationen können aus dem Anhang der Nachricht zur Nichtzustellbarkeit heruntergeladen werden.

Nachfolgend ein Beispiel für einen MAILER-DAEMON-Anhang:

Image of the text of a MAILER-DAEMON attachment.

Was hat es zu bedeuten, wenn ich an eine bestimmte Adresse keine eMails senden kann?

Es kann vorkommen, dass Sie die Fehlermeldung „550 akzeptiert keine eMails von diesem Absender“ erhalten. Dies bedeutet meistens, dass Ihre eMail-Adresse für das Senden von eMails an einen bestimmten Kontakt gesperrt wurde, weil sie durch Einstellungen des Kontoinhabers zum Datenschutz oder zur Spam-Kontrolle blockiert wurde.

Sollte dies der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit diesem Kontakt in Verbindung, um zu prüfen, ob Sie nicht versehentlich in die Sperr- oder Spam-Liste aufgenommen wurden. Abhängig vom jeweiligen eMail-Anbieter können sich diese Einstellungen an verschiedenen Stellen des Kontos befinden.