Das Internet kann ein unterhaltsamer Ort sein, wo man mit anderen Menschen interagiert und Informationen zu erhält. Es kann aber auch ein gefährlicher Ort sein, wenn man sich nicht richtig verhält.

Oftmals wird ein solcher Betrug durch eine unerwünschte eMail ausgelöst. Wenn Sie verdächtige oder betrügerische eMails erhalten, müssen Sie die Nachricht sofort löschen oder als Spam markieren.

Was ist Spoofing?

Beim Spoofing sendet ein Hacker eine eMail, die so aussieht, als ob sie von Ihrer eMail-Adresse stammt. AOL versucht zwar, Sie vor Spoofing zu schützen, falls Sie jedoch den Verdacht haben, dass Sie ein Opfer von Spoofing geworden sind, können Sie bestimmte Maßnahmen ergreifen, um Ihr Konto zu sichern.

Was ist Phishing-Betrug?

Beim Phishing-Betrug erhalten Sie eine eMail, die so aussieht, als käme sie von einem Unternehmen, dem Sie vertrauen (wie AOL). Tatsächlich stammt sie aber von einem Hacker, der versucht, an Ihre Daten zu gelangen.

Echte AOL-eMails sind entweder als zertifizierte eMail markiert, wenn es sich um eine offizielle Werbe-eMail handelt, oder als offizielle eMail , wenn es eine für Ihr Konto wichtige eMail ist. Wenn Sie eine eMail erhalten, die vorgeblich von AOL stammt, aber nicht auf diese Weise markiert ist, ist die eMail wahrscheinlich gefälscht. Sie sollten sie sofort löschen.

Was sind Pyramidensysteme?

Pyramidensysteme im Internet umfassen eMails, in denen Sie aufgefordert werden, Geld an eine andere Person zu senden. Dabei wird Ihr Name auf eine Liste gesetzten, um in Zukunft Geld zu erhalten.

Diese Systeme stellen einen Verstoß gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen dar und sollten nicht unterstützt werden. Wenn Sie solche eMails erhalten, löschen Sie diese bitte sofort und markieren Sie sie als Spam.

Was ist Abrechnungsbetrug durch Drittanbieter?

Bei einem Abrechnungsbetrug durch Drittanbieter erhalten Sie eine eMail von einem Unternehmen, das behauptet, Ihre AOL-Zahlungsmethode belastet zu haben. Sie werden dann aufgefordert, sich mit Ihrem Nutzernamen und Passwort auf dessen Website anzumelden und Dateien auf Ihren Computer herunterzuladen.

Sobald Sie sich auf der Website der Betrüger anmelden, haben diese Zugriff auf Ihre AOL-Kontodaten. Die Software kann Ihren Computer mit Viren oder Malware infizieren. Aus diesem Grund sollten Sie NIEMALS auf Links klicken oder Dateien aus eMails von unbekannten Absendern herunterladen.

Welche Junk-eMails können gefährlich sein?

Die meisten Junk-eMails sind höchstens lästig, bestimmte Arten von eMails können jedoch nicht nur bei Ihnen, sondern auch den Personen, denen Sie eMails schreiben, Probleme verursachen. Manchmal enthalten solche eMails gefährliche Viren oder Malware, die Ihren Computer infizieren, indem angefügte Software, Bildschirmschoner, Fotos oder Angebote für kostenlose Produkte heruntergeladen wird.

Seien Sie außerdem vorsichtig, wenn Sie unaufgefordert eMails erhalten, aus denen hervorgeht, dass Sie einen Preis oder Wettbewerb gewonnen haben, oder in denen Sie gebeten werden, eine Petition oder eMail weiterzuleiten. Alle Daten, die diese Betrüger erhalten, indem sie Ihnen diese Infos schicken, machen es ihnen leichter, nicht nur Ihr eMail-Konto zu hacken, sondern auch jedes andere Konto, das Sie online haben.

Was ist Betrug über 800- und 888-Telefonnummern?

Wenn Sie eine eMail mit einer PIN-Nummer und einer 800er- oder 888er-Nummer erhalten, ist dies ein Betrug, bei dem versucht wird, wertvolle persönliche Daten zu stehlen.

Meistens werden Sie in diesen eMails aufgefordert, AOL unter der angegebenen, vorgeblich sicheren Nummer anzurufen und die PIN-Nummer anzugeben. Dabei werden Sie nach Ihren Kontodaten einschließlich Ihres Passworts gefragt.

AOL wird Sie NIEMALS nach Ihrem Passwort fragen oder bitten, Abrechnungsdaten diese Weise zu bestätigen.